Die Geschichte unserer Kirchengemeinde

Die III 1/2. Dekade 1975 - 1980

1975

Die langjährige Rendantin und Diakoniepresbyterin Elise Krüger stirbt im August durch einen tragischen Autounfall.

Das Jugend- und Gemeindehaus wird renoviert

Unsere und die katholische Gemeindebücherei verschmelzen zur städtischen Bücherei Balve.

Michael Koch legt das Organistenamt nieder.

Albin Köck wird ab 13.8. für Jahrzehnte Organist der Gemeinde.

Am 1. Oktober schließt sich unsere Kirchengemeinde der gemeinsamen Verwaltungsdienststelle des Kirchenkreises Iserlohn an.

Am 1. 11. tritt Else Simon ihren Dienst als Gemeindesekretärin an.

Am 5. April wird der Balver Jugendtreff (TOT) eröffnet.

1977

In Garbeck wird der erste Kindergottesdienst unter Leitung von Wolfgang Buderus gefeiert.

1978

Elke Dodt tritt am 1. April als Jugendreferentin der Region Menden - Lendringsen - Balve ihren Dienst an.

Schwester Marlies Kaiser übernimmt ihren Kranken- und Altendienst in den Kirchengemeinden Lendringsen und Balve.

Die Renovierung der Kirche wird fortgesetzt. Im Frühjahr erhält sie einen neuen Außenanstrich, und das Kirchendach wird neu gedeckt.

1979

Die Diakoniestation der Region Menden - Lendringsen - Balve nimmt Anfang des Jahres ihren Dienst auf.

Seit Februar findet in Balve in Ergänzung zu den jährlichen Bibelwochen ein einjähriges Bibelseminar über die Entstehung und Bedeutung des Neuen Testaments statt.

Vom 15. September bis zum 7. Oktober leistet in unserer Kirchengemeinde zum ersten Mal eine Theologiestudentin (Martina Oertmann aus Bielefeld) ein Praktikum ab.

In der Zeit vom 4. bis 7. Oktober wird die erste Kinderbibelwoche durchgeführt.

1980

Am 20. Januar feiert unsere Kirchengemeinde ihr 25-jähriges Jubiläum als eigenständige Gemeinde.

• Archiv der evangelischen Kirchengemeinde Balve
  • Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum 1980