Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen besondere Gottesdienste im Jahreskreis vor:

Jeden Sonntag und Feiertag feiern wir Gottesdienst in unserer schönen Kirche. Darüberhinaus gibt es im Jahreskreis einige besondere Gottesdienste, die wir Ihnen an dieser Stelle gerne vorstellen möchten.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die nebenstehenden Links.

3. Advent 2019 - ein besonderer Tag für unsere Gemeinde

Am 3. Advent 1933 war es endlich soweit! Die evangelische Kirchengemeinde Balve, damals noch Teil von Deilinghofen, konnte nach harter Arbeit endlich ihre kleine, schmucke Kirche in Balve an der Hönnetalstraße einweihen. Dieses Jubiläum ist eine Feier wert.

Ein weiteres Jubiläum können wir 2018 feiern. Vor 50 Jahren wurde unser Gemeindehaus, neben der Kirche zentraler Mittelpunkt des Gemeindelebens und für unsere Gemeindegruppen unverzichtbar, fertiggestellt.

Noch keine 50 Jahre, aber doch schon viele, viele Jahre und eine nicht zu zählende Anzahl von Gottesdiensten, hat uns unser Organist und Kirchenmusiker Günther Brücker mit seiner Musik unterstützt. Am 3. Advent verabschieden wir ihn nun offiziell aus seinem Dienst als hauptamtlicher Kirchenmusiker. Altersbedingt möchte Herr Brücker künftig kürzer treten. Aber "niemals geht man so ganz"; Herr Brücker bleibt uns auch 2019 noch als Honorarkraft mit einigen Einsätzen erhalten. Am 3. Advent wollen wir ihn offiziell verabschieden.

Viel Erinnerung, ein Abschied und auch etwas Neues erwartet die Gottesdienstbesucher am 3. Advent. Die Gemeinde bekommt ein neues Logo, um sich künftig nach außen zu präsentieren. Mehr wird hier noch nicht verraten...

Sie dürfen also gespannt sein, auch auf den Beitrag unseres Archivars Herbert Matzke, der anlässlich der Jubiläen einen Rückblick auf das Gemeindeleben zeigt.

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 16.12.2018 um 10.00 Uhr.

Ps. Am Silvesterabend wird Pfrn. Antje Kastens unser neues Logo biblisch auslegen.