02/12/2025 0 Kommentare
Viel Grund zum Danken in den letzten Wochen!
Viel Grund zum Danken in den letzten Wochen!
# Neuigkeiten

Viel Grund zum Danken in den letzten Wochen!
In den letzten Wochen war es hier auf unserer Homepage etwas ruhiger, dabei hätte es eigentlich ganz viel zu berichten gegeben. Es gibt viel Grund zum Danken! Unser Gemeindepädagoge Sven Körber nimmt euch noch einmal mit hinein in das, was in unserer Gemeinde passiert ist.
Große Unterstützung für Heiligabend!
Der „Sauerländer Schützenbund“ hat uns Anfang November eine großzügige Spende für unseren ökumenischen Familiengottesdienst an Heiligabend übergeben. Gleichzeitig freuen wir uns auch in diesem Jahr über die Unterstützung der „Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve“, die uns die Nutzung der Balver Höhle nicht in Rechnung stellen. Die Proben für das KINDER-SING-KRIPPENSPIEL sind in der letzten Woche gestartet. *Ehre sie Gott in der Höhle!*
Weihnachten im Schuhkarton
In diesem Jahr haben wir uns an der bekannten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt und haben als Gemeinde knapp hundert Pakete aus Balve zur Sammelstelle gebracht. Es gab zwei Nachmittage, an denen wir kleine „Packpartys“ organisiert haben. Wir sind sehr dankbar, dass sich so viele Leute mit Spenden und Engagement eingebracht haben. Nun hoffen wir, dass sich die Kinder, die nun kurz vor Weihnachten ein solches Paket bekommen, über die kleinen Geschenke. Es ist gut, dass es Organisationen gibt, die nochmal die für unsere Verhältnisse ganz Armen in den Blick nehmen – und wir unseren kleinen Beitrag dazu leisten können.
Abend rund um die Kartoffel
Im November haben wir auch unser kleines „Kartoffelfest“ gefeiert. Im Frühjahr hatten unsere Konfis hinter der Kirche Kartoffeln gepflanzt. Nun gab es im November gemeinsam mit den Konfis aus Deilinghofen einen spannenden Konfi-Tag rund um die Kartoffel. Dazu hatten wir Besuch aus dem oikos-Institut für Mission und Ökumene der Ev. Kirche von Westfalen. Danach gab es einen bunten Abend mit 3-Gänge-Menü: Zur Vorspeise gab es eine leckere Kartoffelsuppe, als Hauptgang unsere selbstgeernteten Kartoffeln mit selbstgemachten Dips und zum Nachtisch süße Kartoffelhörnchen. Lecker! Begleitet von Musik, Gesprächen und Impulsen zur Kartoffel entstand ein Abend voller Gemeinschaft und guter Stimmung. Ein großes Dankeschön an die Konfis für die Vorbereitung und an alle, die den Abend mitgestaltet haben.
Ökumenische Konsultation der Ev. Kirche von Westfalen
Am Samstag vor der Landessynode lud die Ev. Kirche von Westfalen zur Ökumenischen Konsultation ein und ich durfte von unserer ökumenischen Arbeit in Balve berichten … Während eines Podiumsgespräches zum Thema „Brücken des Glaubens: Ökumene als Chance in einer säkularen Welt“ mache ich mir Notizen. Der katholische Generalvikar Dr. Michael Bredeck aus dem Erzbistum Paderborn ermutigt, gemeinsam Wege zu finden, damit Menschen Gott begegnen können. Ich schreibe mir auf: „Das ist die große ökumenische Aufgabe der Gegenwart.“
Nachmittags biete ich dann einen Workshop an: „Gemeinsam unterwegs – persönlich und spirituell. Auf die Haltung kommt es an. Was ich vor Ort in Balve für das ökumenische Miteinander gelernt habe …“ Ich erzähle von Gottesdiensten bei der Feuerwehr und von Heiligabend mit über 900 Menschen in der Balver Höhle. Mein Fazit: 1) Ökumene erweitert meinen „Glaubenshorizont“. 2) Menschen wünschen sich eine ökumenische Kirche. 3) Ökumene wächst im Gebet (Stichwort: „Vaterunser“). 4) Ökumene – in Christus sind wir verbunden.
Fazit: Ein guter Tag. Ökumene lohnt sich!
Seniorenadvent
Am letzten Sonntag feiern wir unseren „Seniorenadvent“. Rund 90 Menschen aus unserer Gemeinde sind unserer Einladung gefolgt – gemeinsam erleben wir einen tollen Nachmittag am 1. Advent mit Gottesdienst, Besuch des Nikolauses und guter Musik des Männerchores 1874 Balve. Das Presbyterium der Gemeinde hat im Vorfeld den Raum der großen Saal in unserem Gemeindehaus festlich geschmückt, am Tag selbst bringen sich auch noch einige Katechumenen und Konfis mit großem Engagement ein. Ein toller Start in den Advent.
Nun freuen wir uns auf die Advents- und Weihnachtszeit - gemeinsam mit euch!
Kommentare