Sommerfreizeit in Dänemark | Infos und Fürbitte

Sommerfreizeit in Dänemark | Infos und Fürbitte

Sommerfreizeit in Dänemark | Infos und Fürbitte

# Neuigkeiten

Sommerfreizeit in Dänemark | Infos und Fürbitte

Wir fahren von Samstag, den 9. bis Dienstag, den 19. August mit insgesamt 44 jungen Menschen (darunter zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) aus der Region mit der Ev. Kirchengemeinde Balve und dem CVJM Ergste unter der Trägerschaft des Ev. Jugendreferats Iserlohn nach Thorpustrand an die Nordseeküste ganz im Norden von Dänemark.

Die letzten Wochen und Monate hat das Mitarbeiter-Team eifrig geplant, organisiert und miteinander einige schöne Stunden verbracht. Nun wollen wir gemeinsam mit den Jugendlichen eine gute Zeit haben – und dabei auch auf das Leben Jesu schauen: „Jesus begegnen … - mit Texten aus dem Matthäusevangelium“, so die Überschrift zu unserer Themenreihe für die täglichen Bibelarbeiten am Morgen.

Als Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: „Für wen halten die Leute den Menschensohn?“ Die Jünger gaben zur Antwort: „Die einen halten dich für den wieder auferstandenen Täufer Johannes, andere halten dich für den wiedergekommenen Elija, und wieder andere meinen, du seist Jeremia oder sonst einer von den alten Propheten.“ „Und ihr“, wollte Jesus wissen, „für wen haltet ihr mich?“
Matthäus 16,13-15 / Gute Nachricht Bibel

Die Jünger begleiten Jesus auf seinem Weg. Sie erleben, wie Jesus mit den Menschen umgeht. Jesus heilt und erzählt vom Reich Gottes. Er fordert, das eigene Leben unter Gottes Maßstäbe zu stellen. Er beruft in seinen Dienst und ermutigt: Ich bin an eurer Seite!

Menschen begegnen Jesus ganz unterschiedlich und sie suchen Antworten: Wer ist dieser Jesus? Mehr noch, Jesus verlangt selber eine Antwort: „Und ihr, für wen haltet ihr mich?“

Wir fragen uns und die Jugendlichen: Wie würdest du diese Frage beantworten? Begegne Jesus und finde Antworten. Vielleicht kannst du am Ende sogar mit den Worten des Simon Petrus sagen: „Du bist Christus, der versprochene Retter, der Sohn des lebendigen Gottes!“

Rechnen wir mit IHM.
ER zeigt uns den Weg.
Auf IHN, auf seine Nähe können wir uns verlassen. 

Wir vertrauen darauf, dass Gott uns bei den Aufgaben in der Betreuung unserer Freizeit helfen und stärken wird – gerade auch dann, wenn es mal nicht so läuft, wie geplant. Und das kann auf einer solchen Freizeit (leider) immer mal wieder passieren, z.B. indem jemand unerwartet krank wird oder das Wetter nicht „mitspielt“…

Gemeinsam aus Balve und Ergste machen wir uns auf den Weg, mit einem Mix aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeitenden: Mara Jaske, Julia Hager, Sven Körber, Anna Leonhard, Jonathan Leonhard, Julia Schneider, Felix Strauß, Doreen Wahl, Tristan Wufka und Tim Zierke. Spontan kann aus gesundheitlichen Gründen Elke Zierke leider wie geplant nicht mitfahren. Wir freuen uns, wenn auch andere, wenn auch ihr uns durch das Gebet auf unserer Freizeit begleitet: Ja, betet für uns!

Wir haben diesem Brief noch eine „Pray-List“ mit Gebetsanliegen für unsere Zeit in Dänemark beigefügt. Auch wir werden uns in dort Zeit nehmen, um zu beten.

Wir können Gott bitten …

Samstag, 9. August | … für eine sichere Anreise
Sonntag, 10. August | … für einen guten Start in unsere Freizeit
Montag, 11. August | … für eine starke Gemeinschaft
Dienstag, 12. August | … für interessante Gespräche und ein spannendes Programm
Mittwoch, 13. August | … für unser Küchenteam
Donnerstag, 14. August | ... für andere Freizeiten und Jugendreisen in diesem Sommer
Freitag, 15. August | … für Freunde und Nachbarn, für unsere Familien
Samstag, 16. August | … für Menschen, die alleine und einsam sind
Sonntag, 17. August | … für (junge) Menschen, die sich in Kirche und CVJM engagieren
Montag, 18. August | … für ein gutes Abschiednehmen
Dienstag, 19. August | … für eine sichere Abreise   

Denken wir auch an das Konfi-Camp des Ev. Jugendreferats, dass vom 20. bis 24. August stattfindet.

Wir freuen uns auf unsere Zeit in Dänemark und auf die Jugendlichen – mit hoffentlich guten Gesprächen, einer starken Gemeinschaft und immer wieder auch mit Erfahrungen der Nähe unseres Gottes.

Wir wünschen euch noch erholsame Sommertage.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed