08/08/2024 0 Kommentare
Rückblick | „Kirche Kunterbunt“ zur Fußball-EM
Rückblick | „Kirche Kunterbunt“ zur Fußball-EM
# Neuigkeiten
Rückblick | „Kirche Kunterbunt“ zur Fußball-EM
Am letzten Sonntag im Juni feierte unsere Gemeinde bereits zum zweiten Mal „Kirche Kunterbunt“. Diese noch sehr neue Ausdrucksform von Kirche mit Familien ist mehr als ein Familiengottesdienst. Lars Beuter, unser Vorsitzender des Presbyteriums, blickt auf diese Veranstaltung zurück:
Passend zur Fußballeuropameisterschaft bei uns in Deutschland, drehte sich alles um die schönste Nebensache der Welt – dem Fußball. „Der Ball ist rund, Europa bunt.“ So trafen sich an diesem Tag gut 120 Personen in unserem Gemeindehaus und erfüllten das Gebäude durch Gespräche bei einer Tasse Kaffee, Lachen und gemeinsame Aktionen mit Leben. Vom Kleinkind bis zu älteren Senioren war jedes Alter vertreten. Sie alle verlebten einen Sonntagvormittag mit Singen, Spielen und Basteln – eine gute Gelegenheit auch, um Gott zu loben und zu danken.
Dazu hat sich das Mitarbeiterteam im Vorfeld einiges ausgedacht. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nach Belieben an verschiedenen Mitmach-Stationen ausprobieren. So galt es ihr Fußballwissen oder ihr Können am Ball zu zeigen, Postkarten zu gestalten, Butterkekse mit grünem Zuckerguss und Gummibärchen in Fußballstadien zu verwandeln.
Zwei Gäste des oikos-Institutes für Mission und Ökumene der Ev. Kirche von Westfalen informierten über „Fair Trade“ hergestellte Fußbälle und Trikotagen oder zeigten den Kindern, wie sie „Blumensamenbomben“ machen können. In der Feierzeit gab es sogar eine Taufe. Der kleine Täufling Mick wurde von seiner Familie und vielen lieben Menschen begleitet. Nach der Feierzeit konnten sich die Besucher mit einer „Station- Bratwurst“ vom Grill, Fingerfood oder Desserts stärken und mit Gesprächen den Vormittag ausklingen lassen.
Sicherlich freuen sich alle Besucher auf die nächste „Kirche Kunterbunt“ im November. Wir danken allen, die sich im Vorbereitungsteam mitarbeiten, allen voran unserer Jugendreferentin Doreen Wahl und unserem Gemeindepädagogen Sven Körber.
Kommentare