Homezone - Programm ab April 2023

Das neue Programm wird hier in Kürze veröffentlicht!

true story - Bericht von einer tollen Woche

Truestory-Jugendwoche im Ev. Gemeindehaus ein großer Erfolg

 

Rund 30 Jugendliche ließen sich bisher zur truestory-Jugendwoche mit Sven Körber und Doreen Wahl täglich von 17.00 bis 20.30 Uhr in das Ev. Gemeindehaus an der Hönnetalstraße einladen.

Zum Thema „true safety“ gab es einen Workshop der Malteser mit Vortrag von Kristina Stadelhofer. Die Erläuterungen stießen auf viel Interesse. Es gab viele Fragen zum Thema Katastrophenschutz und Erste Hilfe. Am Folgetag ging es um „true justice“. Hier haben im Workshop die Zirkustrainerinnen Anna Lena Hartmann und Leonie und Joleen Wild die Jugendlichen mit Jonglier- und Balanceübungen (Material aus der Zirkusschule von Marcus Klein) begeistert. Es war richtig was los im großen Gemeindesaal. Rechtssprechung verlangt eine Balance zwischen Schuld und Sühne. Sven Körber hob im gemeinsamen Bibelteilen hervor, dass Christen einen Gott haben, der Gerechtigkeit liebt und in seinem Sohn selber herstellt. Am Folgeabend ging es um „true me“. An diesem Tag wurde im Workshop unter Anleitung von Lea Tessa Justus gekocht und am Ende des Abends gemeinsam das Menü genossen. Gott möchte, dass auch der Mensch selber seinen guten Platz findet, das Leben genießen kann und dafür gerne dankt - so lautete an dem Tag die Botschaft.

Am Freitag, 17.03. kam der Festspielverein Balve mit einem Theaterworkshop ins Ev. Gemeindehaus, „true love“ das Thema. Die Jugendlichen machten beim Improvisationstheater begeistert mit. Am Samstag, 18.03.  lud „Hönnevital“ die Jugendlichen zu einer Workout-Einheit ins nahegelegene Fitnessstudio ein, passend zum Thema „true life“. Ein Gottesdienst am Sonntag, 19.03., 10 Uhr in der Ev. Kirche Balve mit Gemeindepädagoge Sven Körbe und Jugendreferentin Doreen Wahl schloss die Jugendwoche ab.

Die Homezone in einem neuen Gewand

 

Renovierung der Homezone

Die Homezone benötigt einen neuen Anstrich.

Wir haben bereits angefangen, einen Zwischenstand seht Ihr in den Bildern.

Für die weiteren ARbeiten nutzen wir die Zeit in den Sommerferien.

An folgenden Tagen treffen wir uns: Am Mittwoch, den 04.08. von 14-19 Uhr und am Donnerstag, den 05.08. von 11-19 Uhr sowie eine Woche später am Mittwoch, den 11.08. und Donnerstag, den 12.08. jeweils von 11-19 Uhr.

Für Essen uns Trinken ist gesorgt! Natürlich alles unter Corona-Bedingungen!

Unser Homezone-Wohnzimmer soll in neuem Glanz erstrahlen. Nach den Sommerferien werden wir die Homezone neu eröffnen.

Alle wichtigen Informationen erhaltet ihr dazu später aus der Tagespresse oder per Email. Viele Grüße vom Homezone-Mitarbeiterteam: Alice, Paul, Christina und Almuth

Wir freuen uns auf jede helfende Hand!

Homezone Balve - jeden Dienstag ab dem 18.08.2020, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr

HOMEZONE Balve

Dein Wohnzimmer in der City von Balve.

HOMEZONE – wir freuen uns auf Dich!

Wir sind eine offene Gruppe für Jugendliche ab 11 Jahren.

In der Schulzeit treffen wir uns jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr im Gemeindehaus.

Wenn wir uns treffen, ist immer etwas los.

Wir hören zusammen Musik, kickern bis die Bälle fliegen, manchmal unterhalten wir uns einfach nur oder chillen ein wenig, wenn wir einen anstrengenden Tag hatten.

Lustig ist es auch immer, wenn wir Spiele spielen und uns selbst dabei nicht ganz ernst nehmen.

Immer wieder sorgen wir selbst für das leibliche Wohl und kochen gemeinsam. Wegen Corona ist das im Augenblick verboten.

Kommt doch mal vorbei und seht selbst!

In den Ferien treffen wir uns dann zu besonderen Aktionen.

In den Sommerferien 2020 gab es bereits 5 coole Aktionen: Eine Welcome-Party, eine Schnitzeljagd durch Balve, Schwimmen im Sorpesee, ein Kinoabend und Kanu fahren auf dem Sorpesee.

Schaut Euch dazu mal die Bilder an.

Ansprechpartner (in)

• Almuth Gärtner (Gemeindepädagogin)

• Paul Steffen Kasper und Alice Luecke (beide ehrenamtlich Mitarbeitende)

• Facebook.com/HomezoneBalve jugendkeller-balve@t-online.de

Unsere Termine 25.08./ 01.09./ 08.09./ 15.09./ 22.09./ 29.09./ 06.10. Anschließend sind Herbstferien.

Treffpunkt: ev. Gemeindehaus Balve

Homezone - Bilder vom Schwimmen Sommerferien 2020

Homezone - Bilder vom Kinoabend Sommerferien 2020

Bilder von der Kanutour Sommer 2020

Doreen Wahl - Jugendreferentin und neue Leiterin der Homezone ab 2023

Die Ev. Kirchengemeinde Balve hat am 12.02.2023 im  Sonntag-Gottesdienst ihre neue Jugendreferentin Doreen Wahl eingeführt und eingesegnet. Doreen Wahl arbeitet seit dem 1. Februar in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde. Die Jugendreferenten-Stelle wurde vom Presbyterium von 10 Wochenstunden auf 20 Wochenstunden erhöht. Die Verdopplung ist ein finanzielles Wagnis angesichts des Etats einer kleinen Kirchengemeinde. Zusätzliche Spenden sind willkommen und nötig. Doch alle Verantwortlichen waren der Meinung: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, es lohnt sich!“

So steht mit Doreen Wahl jetzt eine 0,5 Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit in Balve zur Verfügung. Frau Wahl ist ausgebildete Erzieherin, Diakonin und Jugendreferentin. Sie hat nach der Erzieher-Ausbildung eine Ausbildung zur Jugendreferentin und Diakonin am Bibelseminar Marburg absolviert. So kann sie jetzt eine profunde sechsjährige sozialpädagogische, theologische und religionspädagogische Ausbildung nachweisen. In beiden Berufen hat sie gearbeitet. Damit bringt sie auch viel Praxiserfahrung für alle Altersgruppen von 3 bis 18 Jahren mit. Zuletzt war sie als Kindergarten-Erzieherin in Hemer und zeitgleich als Jugendreferentin in der Ev. Kirchengemeinde Deilinghofen tätig.

Ihr erstes großes Projekt wird die Jugendwoche „TRUESTORY“ vom 13. bis 19. März sein. Dazu laufen schon die ersten Vorbereitungen und Absprachen. Viele Jugendmitarbeiter, die durch die Mehrgenerationenseminare und Konfirmandenarbeit gewonnen wurden, machen bereits mit und sorgen für gute digitale Vernetzung des Projekts auf der Homepage (ev-kirche-balve.de) und in den sozialen Kanälen. Familien mit Kindern zwischen 3 und 12 Jahren dürfen sich auf die Kinderbibelwoche vom 3. bis 5. April freuen: „Klein gegen groß, auf los geht´s los!“  Es lohnt sich, die neuen Angebote in Presse und Netzwerken zu verfolgen.

Die Jugendmitarbeiterinnen Mara Jaske und Julia Schneider überreichen der neuen Jugendreferentin Doreen Wahl bei der Einführung durch Pfrn. Antje Kastens ein Geschenk mit Segensprüchen der Mitarbeiterschaft und Trauben. Die Trauben passen zum Segenswort Jesu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ und können, laut Empfehlung der Jugendlichen, frisch gewaschen gleich vernascht werden.  

 

Erste Bilder von der Renovierung!

Homezone Balve - Aktionen in den Sommerferien 2020

Die Ev. Kirchengemeinde Balve hat in den Sommerferien jeden Dienstag von 17-19 Uhr ein Projekt für Jugendliche ab 11 Jahren angeboten.

• Endlich konnten wir uns nach dem Lockdown wieder treffen. Mit einer Welcome-Party am 14.07. feierten wir dieses Ereignis und begrüßten die neue Gemeindepädagogin Almuth Gärtner, die seit dem 01.07.2020 für Jugendarbeit in der Kirchengemeinde hauptamtlich zuständig ist.

wie es anfing...

und dann kamen ...

• Das zweiten Treffen hat uns zur Louisenhütte geführt. Felix Rademacher und Gianna Cortina hatten eine tolle Schnitzeljagd vorbereitet.

• Eine Woche später sind wir zum Sorpesee schwimmen gefahren. Das war eine sehr erfrischende Angelegenheit. Die Sonne ließ sich nicht ganz so oft blicken, wie gewünscht.

Homezone - Bilder von der Schnitzeljagd Sommer 2020

und dann ein gemütlicher Kinoabend

• Am Dienstag danach haben wir einen gemütlichen Kino-Abend mit viel Abstand im Ev. Gemeindehaus erlebt. Die Schöne und das Beast, eine Verfilmung mit Emma Watson, ließ die Herzen dahin schmelzen. Popcorn und Chips sowie Getränke aus der Flasche gehörten zur Ausstattung des Kinoabends, halt wie im richtigen Kino.

und zum Abschluss die Kanutour

• Am letzten Ferientag kam der krönende Abschluss: Eine Kanutour auf dem Sorpesee. Weit mussten wir nicht fahren, denn der Sorpesee liegt direkt vor unserer Haustür.

Das Outdoorzentrum Mosaik wies uns in die Hohe Kunst des Kanufahrens ein. 10 Personen wurden auf drei Kanus verteilt. Die Trainerin Lena machte ihren Job sehr gut. Sie vermittelte uns Wissen und ganz viel Spaß. Das Kanufahren ist faszinierend und dazu kam ein Quiz über den Sorpesee. So waren die Teilnehmer sehr erstaunt, wie tief der Sorpesee an der tiefsten Stelle ist nämlich 69 m. Es ist eine ganz neue Perspektive den See von der Mitte aus zu erleben.

Man kennt den Sorpesee vom Baden oder Fahrrad oder Inliner fahren. Die neue Perspektive war wunderschön. Zwei Stunden vergingen wie im Flug. Am Ende des Tages waren alle hungrig und durstig, obwohl das Wasser die ganze Zeit um uns herum war. Müde und glücklich machten sich alle am letzten Ferientag auf den Heimweg und konnten in der Nacht vom Kanufahren statt von der Schule träumen.

Homezone Jesus – 2. Wohnwoche im ev. Gemeindehaus

Für die Zeit vom 27.11.-3.12.16 lud die Homezone Jesus zum zweiten Mal zu seiner Wohnwoche ein. Während der Wohnwoche haben wir Jugendlichen das Gemeindehaus komplett in unsere Gewalt gebracht und eine Woche dort gewohnt. Mit allem was dazu gehört: Wir haben dort geschlafen (Jungs und Mädels natürlich in getrennten Räumen), sind von dort in die Schule oder zur Arbeit gegangen, haben dort Hausaufgaben gemacht und gegessen. Und natürlich auch Zeit miteinander verbracht: Gesellschaftsspiele oder mit Konsole und Beamer Videospiele gespielt, Verstecken im Dunkeln oder einfach nur gechillt. Ein Highlight war die „Schnitzeljagd à la WhatsApp“: Es wurden 4 Gruppen gebildet, die möglichst schnell 50 Bilder (meist Detailaufnahmen von allem im Gemeindehaus) lokalisieren und bei WhatsApp antworten, wo dieses Foto entstanden ist. Dann bekamen sie ein neues Foto zugeschickt. Das Endergebnis war erstaunlich knapp und wir alle hatten einen genialen Abend.

Inklusive zwei weiterer Betreuer waren wir insgesamt 12 Leute, die fest dabei waren. Zusätzlich sind oft noch Besucher dazu gekommen, die nicht dort geschlafen haben, aber die Gemeinschaft gesucht haben…

Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, aber was will man Anfang Dezember auch erwarten. Daher planen wir für die letzte Schulwoche vor den Sommerferien (alle Klausuren sind geschrieben und die Noten stehen auch schon fest) die nächste Wohnwoche und hoffen auf gutes Wetter um auch mal draußen was zu machen. Sorpe, wir kommen!

Nach oben

 

Bildnachweis: Evang. Kirchengemeinde Balve / Jugendkeller Balve

Jugendgottesdienst am 14.07.2017

Am 14.07.2017 findet in unserer Kirche ein Jugendgottesdienst im Rahmen unseres Jugendprojektes "Home Zone" statt.

Die genaue Uhrzeit zum Beginn entnehmt bitte der aktuellen Tagespresse oder fragt einfach bei Christopher Hemmert nach.

Der Jugendgottesdienst wird von den Betreuern und den Jugendlichen der "Home Zone" vorbereitet und gestaltet, dies gilt auch für die besondere musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

 

Homezone Jesus – Unsere Weihnachtsfeier 2016

Am 22. Dezember war es wieder soweit: die alljährliche Weihnachtsfeier der Homezone Jesus stand vor der Tür. Auf dem Programm standen das ein oder andere Spiel zum Einstieg und dann ein gemeinsames Essen in netter Atmosphäre. Dazu wurde extra der kleine Saal hergerichtet und dekoriert und weihnachtliche Musik mitgebracht. Zu dem Buffet an langer Tafel wurden alle Jugendlichen und Betreuer gebeten einen Teil dazu beizutragen. Und so entstand ein üppiges Mahl mit Nachtisch und allem.  Insgesamt kamen über 15 Leute zusammen und haben das Jahr 2016 in weihnachtlicher Atmosphäre ausklingen lassen.  Auch wenn es sehr kurz vor Weihnachten war, hatten wir eine schöne und besinnliche Zeit und haben das gemeinsame Essen sehr genossen…