Die Leitung der Gemeinde, das Presbyterium

Der Vorsitzende des Balver Presbyteriums

  • Lars Beuter
  • Klaudia Botschar 
  • Lars Beuter (Vorsitzender)
  • Nicole Klüppelberg
  • Silke Hoppe (Kirchmeisterin)
  • Pfr. Antje Kastens
  • Jutta Wilmes
  • Stefan Schneider
  • Sandra Ackermann
  • Christina Hartmann

Bild folgt, wegen Corona dauert es leider noch ein bischen.

Kontakt zum Presbyterium

Wenn Sie Kontakt zu einer Presbyterin oder einem Presbyter aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro. Unsere Gemeindesekretärin wird Ihren Wunsch gerne weiterleiten, so dass Sie von einer Presbyterin bzw. einem Presbyter eine Rückmeldung erhalten.

Was ist das Presbyterium?

Die evangelischen Kirchengemeinden werden von Presbyterien geleitet. In diesem Gremium tragen die Pfarrerinnen / Pfarrer und Presbyterinnen / Presbyter  gemeinsam die Verantwortung.

Das Presbyterium wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden aus seiner Mitte. Auch wenn Pfarrstelleninhaberinnen und    -inhaber grundsätzlich dazu verpflichtet sind, den Vorsitz oder die Stellvertretung im Presbyterium zu übernehmen, können Presbyterinnen und Presbyter diese wichtige Aufgabe wahrnehmen.

Das Presbyterium entsendet Abgeordnete in die Kreissynode, also das Leitungsgremium des Kirchenkreises.

Worum kümmert sich das Presbyterium?

Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinde. Das Presbyterium kümmert sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

nach oben

Aufgaben des Presbyteriums (Auszug)

  • Es wacht darüber, dass in der Gemeinde das Evangelium rein und lauter verkündigt wird und die Sakramente recht verwaltet werden. 
  • Es wirkt bei der Pfarrwahl mit. Es ist für die Konfirmanden-Arbeit verantwortlich.
  • Es beschließt über die Zulassung zum heiligen Abendmahl. 
  • Es legt die Zahl der Gottesdienste und deren Zeiten fest. 
  • Es fördert die Kirchenmusik und den Gemeindegesang. 
  • Es sorgt für die Sammlung und Weiterleitung der Kollekten. 
  • Es kümmert sich um die Ausstattung der gottesdienstlichen Räume und die Pflege der kirchlichen Geräte. 
  • Es unterstützt die Pfarrerinnen und Pfarrer bei den Hausbesuchen. 
  • Es ist verantwortlich für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. 
  • Es wahrt die kirchlichen Anliegen im Blick auf die Schulen. 
  • Es hält Kontakt zu den Einrichtungen der Diakonie. 
  • Es stellt die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und übt die Dienstaufsicht aus. 
  • Es beauftragt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
  • Es verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde. 
  • Es vertritt die Kirchengemeinde im Rechtsverkehr.

nach oben

Wie lange dauert eine Amtszeit?

Die Amtszeit der Presbyter und Presbyterinnen beträgt vier Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Spätestens mit der Vollendung des 75. Lebensjahres endet die Mitgliedschaft im Presbyterium.

Presbyterinnen und Presbyter können vor Ablauf der Amtszeit ihr Amt niederlegen.

Wer kann Presbyterin und Presbyter werden?

Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyteramt müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Laut Presbyterwahlgesetz müssen sie zum heiligen Abendmahl zugelassen sein und zu den kirchlichen Abgaben beitragen, soweit die Verpflichtung hierzu besteht.

Darüber hinaus dürfen sie die Gemeindegliedschaft nicht durch Kirchenaustritt verloren haben.

Personen, die bei einer Kirchengemeinde oder einem Kirchenkreis oder kirchlichen Verband, dem die Kirchengemeinde angehört, entgeltlich beschäftigt sind, können nicht Presbyterin oder Presbyter dieser Kirchengemeinde sein. Wer mit einem Mitglied des Presbyteriums verheiratet, verschwistert, in gerader Linie verwandt oder im ersten Grade verschwägert ist, kann nicht Mitglied des Presbyteriums sein.

Ausnahmen sind möglich.

Wie oft finden Presbyteriumssitzungen statt?

In der Regel findet einmal im Monat eine Presbyteriumssitzung statt. Darüber hinaus muss das Gremium einberufen werden, wenn ein Drittel seiner Mitglieder oder die Superintendentin/der Superintendent oder das Landeskirchenamt es verlangt.

Werden Auslagen erstattet?

Das Amt der Presbyterin und des Presbyters ist ein Ehrenamt, das unentgeltlich ausgeübt wird. Notwendige Auslagen und entgangener Arbeitslohn werden allerdings erstattet.

nach oben

Quelle:

www.kirchenwahl2012.de Diese Seite ist ein Projekt der Evangelischen Kirche von Westfalen, Landeskirchenamt - Altstädter Kirchplatz 5 - 33602 Bielefeld
Bildnachweis: Alle evangelische Kirchengemeinde Balve

Zurück zur Auswahl - bitte klicken Sie hier!

Ein Wort des 1. Vorsitzenden des Presbyteriums

Seht auf Christus!

Im Moment lesen wir im Bibelgesprächskreis fortlaufend den Philipperbrief des Paulus, sehr interessant. Es ist ein schön kurzer Brief – und so elementar. Ein fröhlich machender Brief in Leidenstagen. Denn Paulus schreibt den Brief an die Christen in Philippi aus der Gefängniszelle (1,20), entweder in Rom oder in Ephesus. Die Philipper liegen Paulus ganz besonders am Herzen.

Es ist die erste christliche Gemeinde auf europäischen Boden – also die europäische Urgemeinde! Voller Freude schreibt er von seiner Sehnsucht bald wieder dort sein zu dürfen (4,1ff). Jedoch rechnet er nicht zeitnah damit, so hofft er zumindest seinen treuen Mitarbeiter Timotheus dorthin schicken zu können (2, 19+20), zum Trost und zur Ermutigung, wo er selber als Christ verhaftet ist. Paulus freut sich darüber, dass vieles in der Gemeinde gut läuft.

Die Leute halten zusammen, trösten und helfen sich gegenseitig. Man spürt beim Lesen, dass es nicht „nur“ eine Gemeinde, sondern eine Gemeinschaft ist, ganz auf gegenseitige Liebe gegründet. Dennoch scheint auch dort nicht alles „rosarot“ zu sein, denn Paulus ermahnt die Philipper: „Seht auf Christus, er ist der Herr!“ (2, 5+11).

Auch in unserer momentan ungewöhnlichen Zeit lohnt sich der Blick auf Jesus Christus. Viele Leute sind besorgt und fragen sich: Wie geht’s weiter? Wohin geht die Reise? Wir sollten ihre Sorgen ernst- und sie „an die Hand“ nehmen und ihnen zeigen: Ihr seid nicht allein! Corona fördert vielleicht bei einigen die niedersten Instinkte zutage. Da wird sich um Toilettenartikel gestritten, die Einwohner des Kreises Heinsberg verunglimpft und Verschwörungstheorien gepostet. Aber auf der anderen Seite sind dort die vielen, vielen Leute, die Nachbarschaftshilfen organisieren, für ältere Mitbürger einkaufen oder zur Apotheke gehen, Hunde ausführen oder ähnliches.

Daran zeigt sich: Unsere Gesellschaft ist besser als ihr Ruf! Jesus hätte seine Freude daran!

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen und bleiben Sie gesund! Ihr Lars Beuter, Vors. des Presbyteriums

Das neue Presbyterium hat sich am 29.03.2020 konstituiert

Digitale Einführung des neuen Presbyteriums Balve

Ungewohnte Zeiten erfordern ungewohnte Maßnahmen.

So erging es jetzt auch dem Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Balve. Durch das Kirchwahl-Besetzungsverfahren standen die 8 Presbyter/innen, abgekündigt im Gottesdienst am 26. Januar, fest. Jetzt wurden sie nach Annahme der Wahl und geistlicher Verpflichtung in einer digitalen Konferenz am Sonntag, dem 29. März durch Pfrn. Kastens „eingeführt“.

Die Kirchenleitung der Ev. Landeskirche von Westfalen hatte hierzu kirchenrechtlich den Weg vorbereitet, um trotz CORONA-Unterbrechung, aber auch wegen der wichtigen Aufgabe der Ev. Landeskirche von Westfalen in CORONA-Zeiten vor Ort handlungsfähige, einsatzbereite Gemeindeleitung zu garantieren. Das Presbyterium leitet lt. Kirchenordnung die Kirchengemeinde vor Ort zusammen mit der Pfarrerin, die kraft Amtes dem Gremium angehört.

Leitungsaufgaben sind die Verwaltung der Gemeinde mit Unterstützung durch das Kreiskirchenamt, Regelung von Gottesdienst und Predigtstätte, die Anstellung von Mitarbeitern, Gebäudemanagement, Haushaltsplan und Jahresplanung, die Trägerschaft des Ev. Kindergartens „Arche Noah“.

Die Ev. Kirchengemeinde Balve leiten jetzt mit dem 29. März: Sandra Ackermann, Lars Beuter, Klaudia Botschar, Christina Hartmann, Silke Hoppe, Nicole Klüppelberg, Stefan Schneider, Jutta Wilmes und Pfrn. Antje Kastens.

Gudrun Kindas-Schulte scheidet aus Altersgründen aus. 10 Jahre gehörte sie dem Gremium an, zeitweilig als Schriftführerin. Das Presbyterium dankte ihr, und als Unterstützung auch ihrem Mann Burkhard Schulte, herzlich. Sie wird - wie Herbert Matzke, der von 1010-2016 dem Presbyteriums angehörte - immer wieder beratend zur Seite stehen.

Klaudia Botschar gehört dem Gremium seit 2006 an. Sie ist mit 14 Jahren die Dienstälteste.

Ihr folgen seit 2010 Silke Hoppe und Jutta Wilmes.

2012 kam Stefan Schneider hinzu,

2016 Lars Beuter und Nicole Klüppelberg.

Dass alle wählbaren Presbyter/innen aus der alten Legislaturperiode sich wieder engagieren, kann als großes Kompliment für die gute Zusammenarbeit des Teams bewertet werden. Neu hinzu kommen nun Sandra Ackermann und Christina Hartmann, beide aus Beckum.

Die Pfarrerin Antje Kastens gehört dem Gremium an, leitet es aber bewusst nicht, um frei zu sein für die geistlichen und seelsorglichen Aufgaben in der Gemeinde. Lars Beuter wurde erneut als Vorsitzender gewählt, ebenso Nicole Klüppelberg als seine Stellvertreterin. Silke Hoppe bleibt Kirchmeisterin (Finanzen/Gebäude), Stefan Schneider bleibt ihr Stellvertreter. Wiedergewählt wurde Silke Hoppe auch als Kreissynoden-Vertretung der Gemeinde Balve. Antje Kastens gehört der Kreissynode als Pfarrerin an.

Das Durchschnittsalter des Presbyteriums beträgt 51 Jahre, man ist also „mitten im Leben“. Der Gottesdienst zur Einführung des Presbyteriums wird mit der Gemeinde feierlich begangen, sobald Gottesdienste nach der CORONA-Krise wieder erlaubt und planbar sind.

Öffentliche Presbyteriumssitzung anläßlich der Kirchenwahl 2020 am 14.05.2019 um 19.00 Uhr

Im Frühjahr 2020 findet die nächste Wahl des Presbyteriums statt. Diese wirft schon jetzt Ihre Schatten voraus und bedarf der Vorbereitung.

Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Balve besteht grundsätzlich aus 8 Presybytern/-innen und der Pfarrerin. 

Wer 75 Jahre oder älter ist, darf nicht mehr gewählt werden.

Wir benötigen weitere Presbyteriumsmitglieder und würden uns auch über eine Vielzahl freuen, die uns als dauernde Gäste unterstützt.

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit oder wollen einfach nur mal schauen, wie das Presbyterium so arbeitet?

Dann folgen Sie unserer Einladung und besuchen Sie uns am 14.05.2019 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus.

Dort werden wir ca. 1 Stunde zunächst Themen besprechen, die auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Danach besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Den Abend beschliessen wird das Presbyterium dann im Anschluss in einer geschlossenen Sitzung.

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse! Und wer an diesem Abend keine Zeit hat aber trotzdem neugierig ist, der kann einen von uns gerne ansprechen. 

Ihr Presbyterium

 

Kontakt zur Gemeinde

Gemeindepädagoge Sven Körber
Tel. +49 177 4110440
Email: sven.koerber@ekvw.de

Jugendreferentin Doreen Wahl
Tel. +49 170 4759870
Email: doreen.wahl@ekvw.de

Ev. Gemeindebüro - Frau Hamer
Hönnetalstr. 32 | 58802 Balve
Tel. +49 2375 5579
Email: ev.kirche.balve@t-online.de

Dienstag und Donnerstag: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Mittwoch: 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Das neue Altarfenster der ev. Kirche Balve

Gottesdienste

Hinweise für unsere Gottesdienstbesucher

Zu den Gottesdienstzeiten können Sie Ihr Kfz vor dem Jugendheim oder nebenan auf dem Parkplatz des Supermarkts abstellen. Bitte lassen sie die Zufahrt zur, und den Platz vor und hinter der Kirche frei. (Rettungsweg)

Auf der Rückseite Ihres Gemeindebriefes finden Sie die quarteilsweise Übersicht der Gottesdienste. <-- Zum aktuellen Gemeindebrief