Kinderferienkirche vom 24.07.2023 bis zum 28.07.2023 - Gott mag bunte Farben

2023: Endlich wieder Kinderbibelwoche: Die Osterbotschaft auf einem Keks

Endlich wieder Kinderbibelwoche: Osterbotschaft auf einem Keks

 

Mit der Osterbotschaft auf einem Keks ging die Kinderbibelwoche 2023 zu Ende. Ca. 20 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren sind an den drei Nachmittagen in die Ev. Kirche gekommen. Sie haben von dem Leidensweg Jesu gehört und betroffen festgestellt, dass auch sie es kennen, dass Freunde einen im Stich lassen. Sie haben von der Frau des Pilatus gehört, die ihrem Mann mutig wiedersprach, als er Jesus zum Tod verurteilte. Sie nennen es eher "den kleinen Mann im Ohr", das Gewissen, das vor Bösem bewahren kann und zum Guten leitet. Und sie haben im Interview mit Bürgermeister Hubertus Mühling erfahren, wie heute Macht in Deutschland immer mit Verantwortung gepaart ist und demokratisch geteilt wird. Zuletzt haben sie auch den Weg der Emmaus-Jünger verfolgt: Jesus ruft aus der Hoffnungslosigkeit in Mut und Zuversicht. Denn er will diese Welt verändern und in seiner Auferstehungskraft kann er das auch durch jeden Menschen, der seiner Spur der Liebe nachfolgt.

Spiel und Spaß haben nicht fehlt. So wurden Erbsen in Watte gepflanzt. Sie zeigten eine erstaunliche Sprengkraft, wie die Osterbotschaft. Es wurden Rubbelbilder der Hoffnung gemalt, Gebetskarten dekoriert, Osterrätsel gelöst, Kekse mit süßen, bedeutungsvollen Oster-Gegenständen gepflastert, draußen Verstecken und Völkerball gespielt.

Am Ostermontag präsentierten sie ihre Erkenntnisse und Lieder beim familiengottesdienst zum Osterfrühstück, ein fröhlicher, auch lustiger und berührender Gottesdienst für die ca. 100 Besucherinnen und Besucher. Jugendreferentin Doreen Wahl, Pfarrerin Antje Kastens, Kindergottesdienstleiterin Klaudia Botschar und Jugend-Teamer schauten zufrieden auf alle Erlebnisse, Gespräche und Begegnungen zurück. "Wie schön, dass es endlich nach Corana wieder möglich war, den Kinder in der ersten Ferienwoche die Ostergeschichte so lebhaft nahezubringen. Das werden die Kinder nie vergessen", so das Resümee von Antje Kastens.         

Kinderbibelwoche 2021

Hallo aufgepasst: 2021 gibt es wieder eine Kinderbibelwoche

Dieses Jahr muss die Kinderbibelwoche wegen der CORONA-Epidemie leider ausfallen. Schade! Wir haben in unserem großen Mitarbeiterinnen-Team schon so gut vorbereitet. Und es haben sich ja auch schon welche von Euch Kindern angemeldet!!

ABER 2021 gibt es wieder eine Kinderbibelwoche: In der ersten Osterferienwoche vom Montag, 29. März bis Mittwoch 31. März 2021 von 14.30 bis 16.30 Uhr!

Nehmt es schon auf den Schirm und freut Euch auf die Zeit, wo wir uns wieder treffen können, auch im Kindergottesdienst jeden 1. Sonntag im Monat.

Kinderbibelwoche 2019 - vom 15.04. - 17.04.2019

In 2019 findet zum 2. Mal mit Pfrn. Antje Kastens eine Kinderbibelwoche in unserem Gemeindehaus statt. Bitte merken Sie diesen Termin schon mal für Ihre Kinder vor.

Jeweils in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr erfahren die Kinder gemeinsam mit Pfrn. Antje Kastens und den  Helfern mehr über Gott. 

Weitere Informationen folgen im neuen Jahr. Eines steht aber schon fest, die Kinder der Kinderbibelwoche erhalten beim Osterfrühstück am Ostermontag die Gelegenheit, ihre Ergebnisse der Kinderbibelwoche der Gemeinde zu präsentieren.

Kinderbibelwoche 2018 - ein kurzer Rückblck

Osterwege in Balve!

 

Die Kinderbibelwoche in den Osterferien war ein Versuchsballon. Mal sehen, ob so was überhaupt in Balve ankommt?

Nun schauen die Teamer und Pfrn. Antje Kastens zurück: Ja, es hat sich aller Einsatz und alle Vorbereitung gelohnt! Es kamen jeden Tag ca. 20 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ins Ev. Gemeindehaus an der Hönnetalstraße.

Die Katechumenen waren als tatkräftige Helfer/innen mittendrin dabei. Singen, (Rollen) spielen, malen, basteln, backen, bauen - es gab viel zu erleben und zu tun. In den Kleingruppen ging es um Petrus und seine Lügen aus Angst, um Maria Magdalena und ihre Zweifel am leeren Grab, um die Emmaus-Jünger und ihren hoffnungslosen Rückweg aus Jerusalem. Das bot genug Gesprächsstoff mitten aus dem Alltag der Kinder.

Im Familiengottesdienst am Ostermontag erklärten die Kinder den Besuchern die Osterwege anhand einer aufgebauten Osterlandschaft. Und nach einem schmetternden Osterlied mit Bewegungen und dem Segen stürmten sie das Frühstücksbüfett, das wieder einmal auserlesen lecker war.

Die Besucher fanden den Gottesdienst spannend und die Teamer versprachen: „Bei einer nächsten KiBiWo sind wir wieder dabei!“ 

Kinderbibelwoche

Auf dem Osterweg“

Herzliche Einladung zu den Kinderbibeltagen im Ev. Gemeindehaus Balve für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Jede/r ist willkommen. Die Teilnahme kann an allen Tagen erfolgen, aber auch wer nur an einem Tag Zeit hat, ist herzlich willkommen.

Gern können Eltern kleine Kinder begleiten.

Das Team freut sich auf Euch!

Für die Balver Kinder! Aufgepasst, das ist für EUCH!

Unter dem Link youtu.be//oekUfSIN7nU

findet Ihr eine Jona-Ballade, erzählt für Euch Kinder. Schaut drauf, es lohnt sich!

Am Freitag, 27. März um 15 Uhr Uhr findet ein Internet-Live-Konzert mit Reinhard Horn statt: 45 Minuten Singen mit Bewegungen! Macht aus eurem Wohnzimmer einen Konzertsaal!

 

Ihr findet es dann unter

www.k-mv.eu/livekonzert

 

Eine Ostergeschichte von Frau Weiß, der Henne - für Kinder und Erwachsene

Erzählt nach einer Vorlage von Renate Schmidt

Terry hatte eine schöne, weiße Henne. Frau Weiß nannte er sie. Er hatte sie geschenkt bekommen. Er baute ihr ein Nest in der Scheune. Und jeden Tag legte sie laut gackernd ein Ei. Aber dann im Sommer verhielt sie sich seltsam. Sie legte keine Eier mehr. Stattdessen verschwand sie immer wieder im Getreidefeld.

„Warte es ab!“, meinte die Mutter und lächelte. Terry fütterte die Henne immer, wenn er sie sah. Drei Wochen vergingen. Und dann kam sie eines Tages anmarschiert, hinter ihr eine ganze Schar kleiner gelber Küken. Nein, so einen Überraschung! Sie hatte im Getreidefeld ungestört ihre Eier ausgebrütet. Jetzt präsentierte sie stolz ihren Nachwuchs. Terry freute sich riesig. Natürlich fütterte die ganze Hühnerfamilie gern.

Im Sommer war es trocken. Brandgefahr drohte. Dann gab es Feueralarm. Das große Getreidefeld hatte angefangen zu brennen. Das Feuer fraß sich durch das Getreide. Die ganze Ernte wurde vernichtet. Doch es hätte noch schlimmer kommen können. Ein Wassergraben hatte verhindert, dass auch Wohnhaus und Scheune Feuer fingen. Aber wo ist Frau Weiß? Terry ruft und lockt und läuft auf das verbrannte Feld. Da! Vor seinen Füßen ein schwarzes Etwas. Frau Weiß. Sie ist tot.

Mit dem Fuß bewegt Terry ihren Körper. Was ist das? Unter ihrem Körper kommen kleine Küken hervor. Sie sind ganz lebendig. Sie kuscheln sich aneinander. Als Terry sie lockt, folgen sie ihm. Der Vater erklärt Terry am Abend, was geschehen sein muss. Tiere wittern die Gefahr oft früher als Menschen. Die Henne hätte wegfliegen können. Aber sie hat ihre Küken, die noch nicht fliegen können, nicht allein lassen wollen. Sie liebte ihre Küken. Also hat sie die Flügel über ihnen ausgebreitet und das Feuer über sich ergehen lassen. Sie hat sich geopfert, damit ihre Küken am Leben bleiben. So ist es auch Ostern, erklärte der Vater. Wir kennen einen, der sich für uns geopfert hat. Er hätte weglaufen können. Er hätte alle Macht dazu gehabt, seine Feinde zu vernichten. Aber er ist den Weg der Liebe aus freien Stücken zu Ende gegangen.

Wie die Henne ihre Küken vor dem Verderben schützen wollte, so auch er. Er will, dass wir nicht verderben müssen, sondern leben.

Terry sagte: Ich weiß, wie er heißt. Er heißt Jesus Christus. Darum also feiern wir Ostern!

Hier findet Ihr die Vorlage zum Spiel: www.knobeln-online.info/downloads/kostenlose-knobel-blatt-vorlage.html

Kniffel - ein Spiel das es in sich hat

KNIFFELN - ein Würfelspiel für ALTE und JUNGE

„Die Würfel sind gefallen“.

Würfelspiele sind uralt. Als Jesus aus Nazareth hingerichtet wird, wird auch von einem Würfelspiel der Soldaten berichtet. Es ging um das unzerteilte Untergewand Jesu. Ein Stoff, der durchgewebt war, ohne Nähte, war kostbar. Darum zerschnitt man das Unterkleid nicht. Die Soldaten teilte es nicht unter sich auf, sondern würfelten, wer es kriegt. Im Leidenspsalm 22 finden wir die verblüffende Vorhersage: „Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.“ (V.19) So erträgt Jesus, was viele Menschen in Unrechtsstaaten, Folterkammern und Hinrichtungen bis heute erleiden. Jesus teilt diese Schmach, damit Menschen in Unrecht nicht alleine bleiben müssen, sondern ihn anrufen und an ihrer Seite wissen können. Ihr findet auf der Homepage Vorlagen zum Kniffeln.

Mit 5 Würfeln wird gekniffelt. Immer hat man drei Versuche mit 5 Würfeln. Mal sammelt man eine bestimmte Augenzahl („Pasch“) und zählt sie zusammen. Mal versucht man eine „große Straße“, zum Beispiel 1-2-3-4-5 in Reihe oder eine „kleine Straße“, zum Beispiel 2-3-4-5. „Full House“ schafft man mit 2 Würfeln einer gleichen Augenzahl und 3 Würfeln einer anderen, gleichen Augenzahl. Wenn alle 5 Würfel die gleiche Augenzahl haben, nennt man das „Kniffel“, das ist der Supergewinn! Bei „Chance“ zählt man wahllos die Punkte aller 5 Würfel zusammen. Das tut man vor allem, wenn andere vorherige Straßen oder Full House nicht zustande kamen. Am Ende wird zusammengezählt, die höchste Punktzahl gewinnt. Hier geht es nur um ein lustiges Spiel, Cleverness und ein bisschen Kopftraining.

Das Schöne: Man kann es sogar alleine - gegen sich selber - spielen. Aber denkt dran: Für Jesus war der Tod kein Spiel. Er übernahm ihn für uns, damit wir uns niemals zu Tode fürchten müssen.

Impressionen 2018

Hier veröffentlichen wir die Termine für die Kinderbibelwoche!

Kinderbibelwoche vom 26.03. bis 28.03.2018

Die Kinderbibelwoche findet vom 26.03. bis zum 28.03.2018 jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr in unserem Gemeindehaus statt.

Flyer Kinderbibelwoche