Katechumenen- und Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde

Abend des Glaubens März 2023 - die etwas andere Konfirmandenprüfung

 

13 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Balve präsentierten vor ihren Familien, Freunden, Gemeindegliedern und Presbyteriumsmitgliedern, was sie in den eineinhalb Jahren Konfirmandenunterricht mit Pfrn. Antje Kastens erarbeitet hatten. Es wurde ein informativer, lockerer Abend der Begegnung. In 4 Arbeitsgruppen erklärten die Vierzehnjährigen die Symbole des großen Holz-Friedenskreuzes, das die Gäste vorher aus Einzelteilen mit viel Spaß unter Mithilfe der Konfirmanden zusammenpuzzelten.

In der 1. AG ging es um den Krug, den Jesus in dem Hochzeits-Wunder zu Kana mit Wein füllte. „Eine Traube von Gott füllt alle Krüge mit Wein“, so das Resümee, das die Konfirmandinnen mit verteilten kleinen Saftgläsern auch gleich für alle Gäste spürbar machten. In der 2. AG stand die Friedenstaube im Mittelpunkt, die ihren Ursprung in der Arche Noah-Geschichte der Bibel hat. Viele Kuscheltiere repräsentierten die bunte Tier-Besatzung. Der Regenbogenschirm erinnerte an das Bewahrungs-Versprechen Gottes: „Nie wieder Sintflut“. In den inhaltlichen Statement ging es um die Fragen, wie Frieden und Schöpfung bewahrt werden können. Die 3. AG beschäftigte sich mit dem Stern von Bethlehem. Alle Gestalten der Weihnachtsgeschichte Jesu marschierten noch einmal auf. Zugleich wurde erklärt, woher man historisch so gut Bescheid wissen kann über Geburtsdatum Jesu, Sternkonstellation, Besucher an der Krippe und Zeitumstände. In der 4. AG hatte das Publikum viel zu lachen: Es ging um Holz, Kreuz und Stern.  Mit Leichtigkeit konnte das Publikum die hineingerufenen plakativen Stichworte den Oberbegriffen „Himmel“ oder „Hölle“ zuordnen. Im Anspiel zeigten die 4 Konfirmanden, dass der Himmel schon dort beginnt, wo man miteinander teilt. Nach viel Lachen wurde es nachdenklich. Mit einem fingerfood-Büfett und vielen Gesprächen endete der „Abend des Glaubens“ in einer Feier. Alle 13  Konfirmanden haben ihre Prüfung natürlich bestanden.

Anmeldung der Katechumenen 2021 / 2023

Wie im letzten Jahr stehen wir vor der Frage, was möglich sein wird.

Nach den Sommerferien werden coronabedingt noch die Konfirmanden 2021 ihren Konfi-Kurs haben. Ihre Konfirmation ist auf Erntedank verlegt.

Nach den Herbstferien freue ich mich auf die neuen Katechumenen . Meist sind es Kinder im 7. Schuljahr (ca. 12 Jahre). Sie treffen sich zur Unterrichtsstunde in ein oder zwei Gruppen am Dienstagspätnachmittag im Ev. Gemeindehaus. Der eineinhalbjährige Glaubenskurs dauert bis zur Konfirmation im Frühjahr 2023.

Es geht nicht um Auswendiglernen, sondern darum, Gott und sein Wort besser kennenzulernen und zu verstehen. Was würde Jesus in der Lage tun? Diese Frage hat schon manchen jungen Menschen geleitet, Rat und Weg finden lassen. Jetzt schon schreiben wir Familien an, deren Kind/Kinder in unserer Kirchendatei im entsprechenden Alter zu finden sind und legen einen Anmeldezettel bei.

Man kann sich auch telefonisch erkundigen bei Frauke Hamer im Gemeindebüro (Tel. 5579) oder Pfrn. Antje Kastens (Tel. 2434). Sie beantworten gerne auch weitere Fragen. Es ist keine Zugehörigkeit zur Gemeinde oder Konfession, keine Taufe nötig.

Jede/r, der auf den Konfirmandenkurs neugierig ist, darf mitmachen, schnuppern und bleiben. Jugendreferentin Almuth Gärtner und Jugendteamer sind mit an Bord. Am Ende des Kurse steht eine Konfirmandenfreizeit. Das erste Katechumenen-Treffen sowie der dazugehörige Elternabend werden aktuell mitgeteilt.

Katechumen- und Konfirmandenunterricht - eine Reise in das Land des Glaubens

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, die Fragen des Glaubens zu ergründen:

Wer war Jesus Christus? Wie ist der historische Bezug? Wie verstehen wir seine "Ich bin"-Worte? 

Anhand des Kirchenjahres und des Glaubensbekenntnisses verfolgen wir das Leben Jesus Christus und lernen seine "Kirche" besser kennen. "Zu dem Herrn gehörig", diese Übersetzung von Kirche leitet über zu dem Wirken seines Geistes: Was würde Jesus in dieser Situation machen? Was ist in seinem Sinn? Dabei kommt auch die bedrohte Schöpfung in den Blick und der fürsorgende Blick auf Menschen, die ohne Gott verloren sind oder untergehen.

Zusammen erleben wir in diesen knapp 2 Jahren eine starke Gemeinschaft. Wir singen viel (jetzt auch aus dem neuen Liederbuch) und schaffen tolle Sachen: Mitwirkung bei Gottesdiensten, Teilnahme an besonderen Veranstaltungen wie z.B. eine Nacht der offenen Kirche, Helfen beim Seniorenadvent, Mitmachen beim offenen Singen, Aufführung des Krippenspiels an Heiligabend, Mitgestaltung und Aufführung eines Anspiels in der Christvesper. 

Ein ganz besonderes Projekt erwartet zudem die nächsten Generationen von Katchu´s und Konfi´s: Die neue Luther-Büste im Gemeindehaus soll mit den 95 Thesen ergänzt werden. Diese sollen von Euch in Eure Sprache übersetzt und auf den Sockel geschrieben werden.

Die Gemeinde und Frau Pfarrerin Antje Kastens freuen sich, Euch auf dieser Reise in den Glauben begleiten zu können.

Impressionen 2018

True story vom 13.03.-19.03.2023

truestory    in         Balve!

 

Vom 13. bis 19. März feiern wir „truestory – About Jesus. About You.“ und laden herzlich dazu ein! Freut euch auf spannende Abende mit Tiefgang, Action, Impulsen, Musik, Challenges, Interviews und vielem mehr !

 

Das erwartet euch:
Am Montagabend startet das Mitarbeiterteam in die truestory-Woche.
Von Dienstag bis Samstag öffnet jeweils um 17.00 Uhr die Homezone für alle! Dort erwarten euch Snacks, Workshops und Musik. Highlight jedes Abends ist die Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr: Wir wollen gemeinsam in der Bibel lesen und darüber ins Gespräch kommen. Stell deine Fragen und erlebe echte Gemeinschaft! Danach ist die Homezone noch einmal bis 20.30 Uhr geöffnet.

Am Sonntagmorgen feiern wir mit der Gemeinde gemeinsam als Abschluss einen Gottesdienst.

Unsere Themen:

Dienstag, 14. März:    TRUE SAFETY

Jesus ist da! Er kommt zu dir in jede Krise. Wenn du alleine bist und dich Sorgen wegen Krieg, Krankheit oder anderen Dingen erdrücken, dann ist er an deiner Seite. Er bleibt da, auch wenn es schwierig wird. Er hat die Macht, Dinge, Situationen und Menschen zu verändern. Er lädt dich ein, ihm zu vertrauen und schenkt dir Mut und neue Hoffnung.

 

Mittwoch, 15. März     TRUE JUSTICE

Mit Jesus hat die finale Phase von Gottes Mission begonnen, seine geliebte Schöpfung zu erneuern. Eines Tages wird Gott für den ganzen Kosmos das tun, was er an Ostern für Jesus getan hat. Es wird alles neu! Gott kommt mit seiner neuen Welt mitten in unsere kaputte Welt.

 

Donnerstag, 16. März TRUE ME

Opfer oder Täter – Gott lässt dich nicht allein und er überlässt dich nicht dir selbst. Er zerrt dein Herz nicht achtlos in die Öffentlichkeit. Verletzungen oder Versagen werden nicht zur Schau gestellt. Er stellt sich zu dir und er ist für dich. Schuld und Scham definieren nicht mehr, wer du bist.

 

Freitag, 17. März        TRUE LOVE

Jesus hält zu dir, egal ob du gerade viel Anerkennung erfährst oder Scheitern erlebst. Durch Jesus hast du einen sicheren Stand. Du kannst ehrlich sein, wer du bist. Du kannst dich selbst annehmen, weil Gott dich annimmt.

 

Samstag, 18. März     TRUE LIFE

Jesus bietet volles Leben an. Ein Leben, das in allen Ups und Downs mit Sinn erfüllt ist. Das in vielen krassen Farben leuchtet, in dem man sich so richtig lebendig fühlt – und zwar dauerhaft. Es ist kein oberflächliches Glück, kein berauschender Moment, sondern tiefes Erfülltsein. Dieses volle Leben bietet er uns als etwas an, das komplett über unserem Leben steht.

 

Was bedeutet truestory?

truestory bedeutet übersetzt „wahre Geschichte“. „true“ heißt „wahr und real“, aber auch „echt und authentisch“. „story“ steht dafür, dass wir eine Botschaft haben. „Wahre Geschichte“ steht also sinnbildlich für die Geschichten aus der Bibel und die Geschichten, die Gott auch heute noch mit Menschen schreibt. Für all das steht truestory.

 

„Wir laden Teenager ein, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und über Gott, die Bibel und den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen“, erzählt Sven Körber, Referent des oikos-Instituts der Ev. Kirche von Westfalen, der die Woche als Redner und Evangelist begleitet.

 

„Wir wünschen uns eine tolle Zeit mit den Jugendlichen in unserer Gemeinde. Diese Woche truestory ist eine sehr gute Möglichkeit, einander kennenzulernen. „Gleichzeitig freuen wir uns, wenn die Gemeinde diese Woche im Gebet begleitet,“ ermutigt Jugendreferentin Doreen Wahl.

 

Konfirmanden mit tollen Freizeiterlebnissen - Konfirmandenfreizeit vom 08.11. bis 10.11.2019

"Wir sind Perlensammler",

unter diesem Thema trafen sich 34 Jugendliche, Trainees und Teamer zur Konfirmandenfreizeit im SGV-Jugendhof in Arnsberg. 

An 4 Stationen wurden die "Perlen des Glaubens" entdeckt und kreativ diskutiert und bearbeitet. 

Der Gottesdienst am Sonntag führte alle Arbeitsgruppen zusammen. So wurde die Freizeit zu einer interessanten Entdeckungsreise des Glaubens, die den Jugendlichen viel Mut macht zum Gebet.

Aktuelle Informationen für die Katchu´s (Konfirmation in 2020)

Der Unterricht für die neu anzumeldenden Katechumenen, die im Jahr 2020 zur Konfirmation gehen werden, beginnt am 04.09.2018. 

Der Unterricht findet immer Dienstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in unserem Gemeindehaus statt.

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien 2018 die siebte Klasse besuchen. Sie müssen nicht getauft sein. Viel wichtiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler interessiert sind an neuen Erfahrungen mit Gott, Informationen über den christlichen Glauben, dem Erleben von Gemeinschaft, zusammen Spaß zu haben und zu singen und zu diskutieren und dann auch Gottesdienste gemeinsam zu gestalten und zu feiern.

Die evangelischen Jugendlichen unserer Gemeinde, deren Adressen uns vorliegen, werden wir anschreiben. Jugendliche, die nicht angeschrieben werden, die aber zur Konfirmation mitgehen wollen oder Fragen hierzu haben, können Frau Pfrn. Antje Kastens (Tel. 2324) anrufen oder sich im Gemeindebüro (Tel. 5579) melden und dort ihre Fragen klären bzw. den Jugendlichen anmelden. Viel Wissenswertes findet sich auch auf dieser Homepage.

 

1. Elternabend am 19.06.2018 um 19.30 Uhr

An diesem Abend findet de erste Elternabend für unsere kommenden Katchu´s in unserem Gemeindehaus ab 19.30 Uhr statt.

Eltern und interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich an diesem Abend in lockerer Runde kennenzulernen und Informationen für den Unterricht nach den Sommerferien zu erhalten.

Der Abend dauert voraussichtlich ca. 1 Stunde.

 

Aktuelle Informationen für die Katchu´s 2018 (Konfirmation in 2019)

Wöchentliche Treffen

Wir treffen uns immer Dienstags um 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Nach den Weihnachtsferien beginnt der Unterricht wieder in der ersten Schulwoche im Januar 2018.

Unser Unterricht - und was dazu gehört

Der Unterricht wird gestaltet mit einer Glaubensmappe und einem neuen Liederbuch. Nach den Einzelheiten des Kirchenjahres nehmen wir jetzt das Leben Jesus Christus durch und besprechen passende Lieder und Bibelworte.

Wir sind ein Teil der Gemeinde und helfen im Gottesdienst mit, bringen auch schon mal Briefe für die Pastorin weg, helfen Menschen in der Nachbarschaft, wenn diese den Müll nicht mehr alleine an die Straße bringen können oder gehen mit dem Hund spazieren. 

 

Aktuelle Informationen für die Konfi´s 2017 (Konfirmation in 2018)

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017

Am 05.04.2017 fand der ökumenische Jugendkreuzweg statt.

Gestartet wurde in Langeholthausen an der Kirche, der Weg führte über verschiedene Stationen im Schieberg zur evangelischen Kirche in Balve.

Dort wurde ein Abschlußgottesdienst gefeiert.

 

Am 28.03.2017 haben wir einen besonderen Gottesdienst gefeiert.

Unter dem Motto:

"Gott steht Dir bei - Lass Deine Sorgen frei"

 haben unsere Katechumenen am 28.03.2017 einen besonderen Gottesdienst gestaltet. Das Thema, welches die Jugendlichen szenisch dargestellt haben, ging auf die besondere Schwierigkeit der Jugendlichen im Miteinander ein.

Eine gelungene Veranstaltung an deren Ende alle Teilnehmer einen Luftballon mit Ihren Wünschen in den Himmel schicken konnten.

Unsere Wünsche auf dem Weg zu Dir, Gott!