Benefizkonzerte

Einnahmen zur Kirchenrenovierung kommen auch über durchgeführte Benefizkonzerte. Diese hat der Förderverein in Zusammenarbeit und unter der Regie von Günter Brücker im Jahr 2010 und 2011 gegeben.

Sie sollen auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der Gemeindeveranstaltungen in der Vorweihnachtszeit sein.

Auftritte des 1. Vorsitzenden

Unser 1. Vorsitzender, Heinrich Springer, nutzt sein Hobby ganz intensiv, um für unseren Förderverein Gelder zu sammeln. Er ist mittlerweile bei vielen Veranstaltungen in Balve und der weiteren Umgebung mit seiner Drehorgel ein gerne gesehener Gast zur Unterhaltung. Das Geld aus Sammelbüchse ist dann für den Förderverein bestimmt.

Ein besonderes "Highlight" ist sein alljährlicher Auftritt zu Heiligabend am Husenberg. Mit seiner Drehorgel und feierlichen Weisen verkürzt er seinen Nachbarn die Wartezeit aufs "Christkind". Auch hier ist die Sammlung selbstverständlich für unseren Förderverein.

Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt.

Eigenleistungen

Juni 2012

Im Juni haben Mitglieder des Fördervereins die Büsche und Koniferen an der Kirche entfernt, damit das Gebäude eingerüstet werden kann.

Aktion Fensterbaustein

Noch vor dem Einbau der neuen Fenster wurde die Idee geboren, die alten, ausgebauten Kirchenfenster als Erinnerungsstücke zu verwerten. Das farbige mundgeblasene Antikglas aus der Bleiverglasung wird nach einer künstlerischen Gestaltung den Gemeindemitgliedern als limitiertes und zertifiziertes Erinnerungsstück angeboten.

Unser Kassierer Dieter Lüttich hat sich der Idee angenommen, und alles zum Erfolg in die Wege geleitet.

Nach dem Ausbau hat Herr Sonnabend die morschen Fensterflügel der Empore zerlegt und die passenden Scheibensegmente aus der Bleiverbindung herausgelöst.

Danach hat Dieter Lüttich, unterstützt von Rüdiger Lenk die Scheiben in mühevoller Handarbeit von den anhaftenden Kitt- und Farbresten gereinigt.

Horst Schimm, ein Experte auf dem Gebiet der Tiffanie - Glastechnik fasste die Glassegmente in ein Bleiband ein und lötete die Aufhängeöse an.

Die künstlerische Gestaltung und damit die Aufwertung zu einem Erinnerungsstück übernahm der Künstler unserer Gemeinde, unser Mitglied Hubertus Wycik. Er hat ein Motiv entworfen und gezeichnet. Dieses wurde auf Folien gedruckt und von ihm auf die Rückseite aufgeklebt.

Bleibt letztendlich noch der Vertrieb der auf 70 Exemplare limitierten Auflage. Dies hat sich Dieter Lüttich wieder auf seine Fahne geschrieben. Er bietet die "Bausteine" in den Gruppen der Kirche, nach dem Gottesdienst und auf dem Gemeindefest an. Der Erlös fliest der weiteren Renovierung unsrer Kirche zu.

Bisher hat Dieter Lüttich die Bausteine erfolgreich bei der ev. Frauenhilfe präsentiert und mit Rüdiger Lenk die Bausteine nach dem Gottesdienst Anfang September sowie auf dem Balver Stadtfest.

1. Scheckübergabe 28.09.2012