Gottesdienste zu Ostern - Aktuelles in 2023

Gründonnerstag

An Gründonnerstag findet traditionelle unser Gottesdienst mit Abendmahl in unserer Kirche statt. Beginn 18.00 Uhr.

Karfreitag

An Karfreitag findet der Gottesdienst um 10.00 Uhr mit Abendmahl in unserer Kirche statt.

Karsamstag ! neu in unserer Gemeinde!

Erstmalig bieten wir einen Gottesdienst an Karsamstag um 19.30 Uhr an. Dieser Gottesdienst richtet sich an all diejenigen, die am Ostersonntag auf Grund familiärer Verpflichtungen den Gottesdienst nicht besuchen können.

Ostersonntag

An Ostersonntag findet in unserer Kirche kein Gottesdienst statt. Es besteht die Möglichkeit, am Gottesdienst in der pfarramtlichen verbundenen Kirchengemeinde Deilinghofen, teilzunehmen. Dort findet bereits um 7.00 Uhr ein Gottesdienst unter der Leitung von Doreen Wahl und Sven Körber statt, mit Abendmahl und Taufe. Herzliche Einladung hierzu. Im Anschluss findet ein Frühstück statt. Zu diesem Frühstück melden Sie sich bitte bis zum 30.03.2023 an unter:

gemeindebuero@stephanus-kirche.de

Ostermontag

Traditionell treffen wir uns um 9.00 Uhr zum Gottesdienst im Gemeindehaus. Im Anschluss daran frühstücken wir gemeinsam. Die Gemeinde stellt Kaffe, Brötchen und Eier, alles Weitere legen wir vertrauensvoll in die Hände der Gemeinde.

Herzliche eingeladen sind hierzu auch die Gemeindemitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Deilinghofen.

Ostermontag 2017 - die Jünger auf dem Weg nach Emmaus

Zu Beginn des Gottesdienstes teilten die Kindergartenkinder an alle Besucher einen Stein aus. Zu diesen Steinen erzählten die Kinder dann später eine Geschichte. Jeder Stein bekam einen Namen, Stein der Freude, Stein der Last, Stein für meine Sorgen usw.

In der Predigt griff dann Pfarrerin Goudefroy diesen Gedanken auf. Die Jünger machten sich durch den Gemeindesaal auf den Weg nach Emmaus und auch sie trugen die Steine ihrer Traurigkeit und Enttäuschung mit sich. Erst als Jesus mit ihnen spricht vergessen sie ihre Traurigkeit und Enttäuschung und können ihre Steine auf dem Weg zurücklassen.

Und diese Möglichkeit hatten auch alle Gottesdienstteilnehmer. Die Kindergartenkinder sammelten die Steine wieder ein und legten Sie alle samt auf dem Alter ab.

Zum Abschluß verteilten die Kinder dann an alle Teilnehmer eine brennende Osterkerze.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kindern und den Erzieherinnen für die Mitgestaltung des Gottesdienstes sowie Pfarrerin Goudefroy, die sich am frühen Montag Morgen auf den Weg gemacht hat, um mit unserer Gemeinde Gottesdienst zu feiern.

Im Anschluß an den Gottesdienst wurde dann zusammen gegessen, geredet und gelacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender der Gaben für das gemeinsame Frühstück.

Zurück zur Auswahl - bitte klicken Sie hier!

Familiengottesdienst an Ostermontag 2023

Familiengottesdienst an Ostermontag mit anschließendem Osterfrühstück im Ev. Gemeindehaus

„Ostern! Jesus ist auferstanden. Ja, er lebt, das Grab ist leer!“ So sangen die Kinder der Kinderbibelwoche begeistert im voll gefüllten Gemeindehaussaal der Ev. Kirchengemeinde Balve. Als am Ostermontag die Gäste auf neun Uhr eintrudelten, wurde nach und nach klar, dass die Tische nicht reichen können. Schnell deckte das Presbyterium nach, so dass am Ende 120 Plätze zur Verfügung standen.  Die Osterlieder wurden von Olga Jarkov am Klavier angestimmt und durch Bewegungen der Kinder begleitet. Jung und Alt ließen sich mitreißen und sangen und bewegten sich gerne mit. Die Predigt hielten die Kinder und Mitarbeiterinnen der Kinderbibelwoche unter der Anleitung von Pfarrerin Antje Kastens. Es war ernsthaft, aber auch spannend und lustig. So kam ein Satz besonders gut an: „Der Pilatus hatte es eigentlich gut. Er hatte nämlich eine Frau, die ihm sagte, was er tun soll!“ Das Gelächter ging einmal durch die Reihen, bis klar wurde, dass der römische Statthalter, der Jesus dann zum Tod verurteilte, damals wirklich besser auf seine Frau gehört hätte. Das anschließende Mitbringbüfett ließ keine Wünsche offen. So war es ein fröhliches Schmausen mit viel Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen bis in die Mittagszeit.

Gottesdienst mit Osterfrühstück an Ostermontag - auch in 2019

Freuen Sie sich mit uns auf die Kinder der Kinderbibelwoche, die den Gottesdienst mit Pfrn. Antje Kastens mit gestalten.

Ostermontag 2018

Ostermontag 2017