Taufe in unserer Gemeinde

In unserer Gemeinde findet die Taufe im Gottesdienst in Anwesenheit der Gemeinde statt. Die Termine müssen zwischen den Familien der Täuflinge und dem Pfarrer abgestimmt werden.

Zumeist werden die Menschen schon im Kleinkindalter getauft und die Eltern bringen die Kinder in den Gottesdienst.

Zurück zur Auswahl - bitte klicken Sie hier!

Tauffest an Pfingstmontag, 29.05.2023

Tauffest am Pfingstmontag, 29. Mai

Der Segen Gottes bleibt! Unter diesem Motto feiert die Ev. Kirchengemeinde mit Pfrn. Antje Kastens am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 ab 11 Uhr ihren traditionellen Familiengottesdienst an der SGV-Hütte oberhalb der Luisenhütte. Alle Kinder, die bereits in Balve getauft wurden, sind herzlich eingeladen zur Tauferinnerung. Für sie liegt ein kleines Geschenk bereit.

Eingeladen sind auch die, die eine Taufe für ihr Kind oder für sich selbst wünschen, egal, welchen Alters. Die Taufe ist ein Herzstück des christlichen Glaubens, eine Kraftquelle und das Fundament weltweiter Gemeinschaft. Die Tauffeier ist open air besonders locker und abwechslungsreich.

Interessierte sind eingeladen, ab 10 Uhr mit Pfarrerin und Presbyteriumsmitgliedern von der Ev. Kirche Balve aus zur SGV-Hütte zu wandern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Grillwurst für alle. Man kann dann einfach mit der Familie mitfeiern.  Wie immer sind Kuchenspenden willkommen. Kaffee, Wasser und Limo stehen bereit. Wer sich vorstellen kann, an dem Tag eine Taufe zu feiern oder Fragen dazu hat, wende sich bitte an das Ev. Gemeindebüro (Tel. 5579) oder direkt an Pfrn. Antje Kastens (Tel. 2434).

Manchmal werden auch Jugendliche oder Erwachsene getauft.

In beiden Fällen erfolgt die Taufe mit Wasser aus dem Taufbecken.